Admit it or die! – Wieso es der Branche schwerfällt, Fehler zuzugeben.

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein, Coaching, Communication, Controlling, Non-conformist, Strategy

(K)Eine konstruktive Kritik! Ich bin ein untypischer Kommunikationsberater. Nicht weil ich Italiener bin und mir gemäss einigen Klischees Kommunikation in die Wiege gelegt wurde. Nein. Ich habe einen Background namens Naturwissenschaften. Wenn ich mich «oute», heisst es dann oft, «Ach, das hätte ich jetzt nicht gedacht.». Woher kommt dieses Klischee? Muss man, um in der […]

Ad-Fraud: Und ewig lockt das schnelle Geld! Der Untergang der Digital-Werbeindustrie?

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Ad-Fraud: wer hat noch nicht? Ad-Fraud? Das Thema wird nicht nur seit Einführung von programmatischen Kampagnen heiss diskutiert. Wo leichtes Geld zu verdienen ist, bleibt die Versuchung gross, den Profit maximieren zu wollen. Grundsätzlich legitim, ausser wenn die Werbekunden, sei es wegen deren Desinteresse oder Unwissen, hintergangen werden. Dabei reden wir noch nicht von Brand-Safety oder […]

Versinken Sie wegen sinkender Reichweiten? So nicht!

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein, Buying, Coaching, Communication, Controlling, Planning, Process management, Prozessmanagement, Reporting, Strategy

Das Auge sieht nur, was der Geist bereit ist, zu verstehen. – Henri-Louis Bergson In letzter Zeit häufen sich Nachrichten  In letzter Zeit häufen sich Nachrichten von Medienanbietern und Fachorganen (siehe unten*), wonach TV, Radio, Plakat etc. sich «neu erfinden» (müssen). Das verunsichert unweigerlich viele Werbeauftraggeber, da sie wie schon oft nicht abgeholt, sondern mit […]

Too Swiss to fail?

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in AKV, Coaching, Communication, Non-conformist, Process management, Prozessmanagement, Strategy

Wenn das Streben nach Perfektion nicht zulässt, dass man Rückschläge erlebt, Fehler zugibt und aus diesen lernt, um sich zu verbessern, dann bleibt Perfektion ein unerreichbares Ziel. Als Nicht-Schweizer höre ich immer wieder, wie gut Schweizer Qualität sei. Besonders dann, wenn ich mich im Ausland aufhalte. Genau, pünktlich, sauber, korrekt. Perfekt? Perfekt sei nichts und […]

Smart food for a better world!

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein, Coaching, Communication, Non-conformist, Recipes, Shopping, Travel

100jährige Tradition – Qualität aus Erfahrung! Die Bankett Konditorei Lanskroon zählt zu den ältesten Konditoreien Amsterdams. Über 100 Jahre im Familienbesitz und als DIE Adresse von Tripadvisor ernannt, wenn es um echte Niederländische «Stroopwafels» geht.   Die Stiftung – oder «smart food for a better world!» Die heutige Geschäftsführerin, Claudia Dunselman, hat sich als Ziel gesetzt, […]

Fakten statt Lottospiel: Strategie Workshops 4.0

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein, Coaching, Communication, Controlling, Non-conformist, Planning, Process management, Prozessmanagement, Strategy

Gewisse Dinge untersucht man nicht: man fürchtet zu sehr, das Richtige zu finden – Otto Weiss Wie gehen Sie vor, wenn Sie mit einer Ihrer Agenturen* eine Marktbearbeitungsstrategie erstellen wollen? Bestimmt kennen Sie das: Sie sitzen an mehreren Tagen in einem Konferenzzimmer und nehmen an einem Strategie-Workshop teil. Flipcharts, Sticky-Notes, Projektgruppen, abgestandene Luft, Filterkaffee… Am […]

Ist die Swissmilk Lobby gegen den Umweltschutz?

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein

«Das mittlere Talent ist freilich immer in der Zeit befangen und muss sich aus denjenigen Elementen nähren, die in ihr liegen.» – J. W. v. Goethe Was verstehen Sie unter gesunder Ernährung? Da scheiden sich die Geister. Zumal bei nicht Wissenschaftlern. Sich gesund ernähren würde implizieren, dass man durch den Verzehr von bestimmten Nahrungsmitteln gesund […]

1 Jahr Adblocker und time shifted TV viewing: ein Erfahrungsbericht als Konsument.

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Coaching, Communication, Non-conformist, Planning, Strategy

«Gewisse Dinge untersucht man nicht: man fürchtet zu sehr, das Richtige zu finden» – Otto Weiss Seit genau einem Jahr bin ich, mittlerweile einer von vielen, Nutzer von Adblocker und schaue TV mit einer Swisscom TV Box. Ersteres liegt darin begründet, dass ich als Berater meinen Kunden erklären wollte, welche Konsequenzen eine aktive (Online)-Werbeverweigerung haben […]

Customer Decision Journey: «Was, von Wem, Wann, Wie oft, …»

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in AKV, Allgemein, Communication, Controlling, Non-conformist, Planning, Process management, Strategy

«Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.» – Mary Ann Evans   Als Berater werde ich von meinen Kunden oft mit folgenden Fragen konfrontiert: Wie kann man die Zielgruppe im Decision Journey abbilden und die heute nicht erfüllten Wirkungen in Bezug auf den Abverkauf aufzeigen? Welche Strategie ist in […]